DAMM-Vorrunde LM Neukieritzsch 2007

19.05.2007

Neukieritzsch


Drei Siege errangen die Aktiven der LG Neiße bei der Landesmeisterschaft.
Alle Ergebnisse unserer Mannschaften befinden sich im Anhang.
Jedes Jahr im Mai steht für die Senioren der Leichtathletik-Gemeinschaft Neiße das große Examen in der „Deutschen Altersklassen Mannschaftsmeisterschaft“ (DAMM) auf dem Programm. Die Landesmannschaftsmeisterschaft ist zugleich auch die Qualifikationsrunde, denn aus den Vorrunden der 20 Landesverbände des DLV erhalten nur die sechs punktbesten Mannschaften die Einladung zur DAMM – Endrunde. Die LG Neiße war mit vier Mannschaften nach Neukieritzsch gereist und hatte zumindest für drei Teams die Qualifikation zum Ziel gesetzt. Optimales Wetter sorgte für gute äußere Bedingungen, die lediglich durch Gegenwind in den Sprintwettbewerben geschmälert wurden. Trotz der ungewöhnlich großen Ausfallquote durch Arbeitsverpflichtungen und Verletzungen war es den Leichtathletikabteilungen des LSV Niesky der TSG KW Boxberg/Weißwasser dem SV Koweg Görlitz und der HSG Turbine Zittau gelungen leistungsstarke Mannschaften an den Start zu bringen. Mit drei Siegen und einem 2. Platz war die LG Neiße am Ende der fünfstündigen Veranstaltung erneut erfolgreichster Verein und hat auch für drei Mannschaften berechtigte Hoffnungen auf den Einzug ins Finale am 22. September in Baunatal.


Obwohl die Damen der W40/45 mit fünf Aktiven als Minimannschaft an den Start gingen, schafften unsere Frauen ein Punktergebniss erster Güte. Sie bezwangen auch die Heimmannschaft vom SV Sportfreunde Neukieritzsch die 2005 Titelträger waren und sich in diesem Jahr noch verstärkt hatten. Dagegen musste die LG Neiße auf solche Leistungsträger wie Silvia Klimpfinger, Sigrid Böse und Christiane Wende verzichten. Dass es dennoch für die Titelverteidigung reichte, war der Spitzenform von Simone Noack (TSG) und Christina Amboß (LSV) zu verdanken. Simone Noack hatte nach einem überlegenen Sieg im 100 m Lauf (13,24 sec.) auch über 800 m keine Konkurrenz und lief mit 20 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie. Ihre Zeit: 2:17,68 Minuten - neuer Landesrekord. Fast exakt die gleichen Punktzahlen hatte Christina Amboß mit ihren Leistungen im Kugelstoßen (12,83 m – Kreisrekord) und Diskuswurf (37,78 m) eingefahren. Den wichtigsten Part in der Mannschaft aber hatte Sybille Busse (TSG) als Neuling in der Mannschaft übernommen. Sie war kurzfristig über 800 m eingesprungen und rettete mit vorzüglicher Leistung (2:47,4 Min.) dem Deutschen Vorjahrsmeister die Qualifikation! Manuela Hempel (Koweg) über 100 m, Weitsprung und 4x100 m sowie Silvia Schmidt (LSV) – Kugel, Diskus, 4x100 m zeigten bei ihren Einsätzen ebenfalls gute bis sehr gute Ergebnisse.


Die Männermannschaft M30/35 litt vor allem unter dem Ausfall ihres Spitzenwerfers Sören Voigt und den besten Langstrecklern. Neulinge wie Robert Zech, Tino Eggerth (beide LSV) und Hagen Jurk (TSG) sorgten mit ihren Einsätzen dafür, dass die Mannschaft wettbewerbsfähig blieb. Mit knapp 11600 Punkten gewann die LG Neiße klar vor Markkleeberg und besitzt mit dem Gesamtergebnis durchaus Chancen auf die Qualifikation. Für die besten Leistungen sorgten die Nieskyer Thomas Lebsa (Kugel 14,78m, Diskus 45,78m) und Steffen Röher (Hoch 1,75 m, Speer 54,28 m). Dass die Mannschaft immer noch vom hohen Leistungsniveau älterer Athleten profitiert zeigen die Kreisrekordleistungen von Rüdiger Wagner (TSG) im Hochsprung der M45 mit großartigen 1,70 m sowie Jörg Schäfer mit neuem 400 m Rekord der M40 in 54,74 sec. Rettung für die Ausfälle im Mittel- und Langstreckenbereich brachte der diesjährige Paarlaufsieger Torsten Hentschel aus Zittau mit einem Doppelstart über 1500 m (4:42,78 Min. und 5000 m (17:41,1 Min.). Zur siegreichen Mannschaften gehörten weiterhin Ronny Gust und Thomas Scholz (beide LSV).


Eine Mannschaft in der M60/65 an den Start zu bringen ist immer schwierig, denn die Herren mit den grauen Schläfen haben schon häufiger körperliche Probleme. Mit dem Einsatz der 70-jährigen Rudolf Bühler (100 m, Weitsprung, 4x100 m) aus Zittau und Klaus-Diether Tschirner (3000 m, 4x100 m) von Lok Schleife konnten Werner Witschetzky, Hans-Peter Koch (3000 m) und G.Scholz (Diskus) vom LSV Niesky sowie Manfred Klimsch und Hans-Jürgen Hannusch (beide TSG) ein gutes Mannschaftsergebnis erzielen und die SG Lok Hainsberg deutlich distanzieren. Herausragend hier wieder einmal Manfred Klimsch der im abschließenden Staffellauf einen 20 Meterrückstand spektakulär aufholte.


Die W30/35 der LG Neiße ist Sachsens bisher erfolgreichste Mannschaft aber im Neuaufbau stehend. Selbstredend wenn man das Aufrücken unserer erfolgreichsten Seniorinnen in die W40/45 berücksichtigt. Deshalb kann man die neu formierte Damenmannschaft zu einer sehr guten Gesamtleistung gratulieren, auch wenn sie erstmals nur Rang 2 belegte. Die Gesamtpunktzahl der Mannschaft übertraf die Erwartungen und könnte für die Endrunde reichen. Mit Peggy Budach (TSG) über 800 m (2:22,34 Min.) und Britta Hänel (Koweg) mit 13,37 sec. über 100 m und 4,94 m im Weitsprung profilieren sich zwei Athletinnen zu neuen Leistungsträgern. Cornelia Herrmann (Koweg) und Ariane Kriebisch (LSV) überzeugten als Neulinge in der Mannschaft und sorgten gemeinsam mit den Dauerbrennern Steffi Wagner (TSG), Anke Kalbaß und Cornelia Walter (beide LSV) für ein solides Punktekonto.


Nun beginnt die Zeit des Wartens bis Anfang August. Dann sind alle Vorrunden abgeschlossen und die Einladungen zur DAMM – Endrunde 2007 werden verschickt. Drücken wir die Daumen für die drei Mannschaften der LG Neiße, die nach den Werten der vergangenen Jahre eine reelle Chance besitzen.

 

Fotos: LSV Niesky / Gerd Scholz

 

Bild zur Meldung: Simone Noack und Christina Amboß führten das Mini: Team der W40/45 mit 5 Aktiven durch großartige Rekordleistungen doch noch zum Sieg

Fotoserien


DAMM-Vorrunde LM 2007 (19.05.2007)

Urheberrecht:
LSV Niesky e.V.