DAMM-Vorrunde LM Neukieritzsch 2009

23.05.2009

Neukieritzsch


Fünf Seniorenmannschaften der LG Neiße lieferten bei der Landesmeisterschaft DAMM – Gruppe A in Neukieritzsch insgesamt einen tollen Wettkampf. Alle 5 Mannschaften gewannen die Gesamtwertung ihrer Altersklasse. Diesbezüglich erreichten sie mehr als erwartet, denn zumindest in der W30/35 und M40/45 waren in den letzten Jahren die Mannschaften aus dem Leipziger Raum stärker. Herausragend waren die Frauen der W50/55 die trotz problematischer Ausfälle zwei neue Landesrekorde markierten. In der abschließenden 4x100 m Staffel verbesserten Christine Kaiser, Petra Neugärtner, Sigrid Böse und Ulrike Hiltscher den bisherigen Landesrekord einer sächsischen Auswahlstaffel sehr deutlich und in der DAMM-Endwertung waren fast 200 Punkte mehr auf dem Konto als beim Rekord 2006 in Köngen.
Das Hauptaugenmerk unserer Starter war allerdings auf die Qualifikation für die DAMM-Endrunde gerichtet. Diesbezüglich kann man einschätzen, dass alle drei Damenmannschaften berechtigte Hoffnungen auf das Treffen der 6 besten Mannschaften Deutschlands haben. Bei den Herren hatte man sich erstmals wieder für getrennte Mannschaften der M30/35 und M40/45 geeinigt. Obwohl beide Mannschaften ausgezeichnet gekämpft haben muss eingeschätzt werden, dass die LG Neiße zur Endrunde nach Hamburg wohl ohne Männermannschaft anreisen wird.


Der Kampf unserer Mannschaften in der Kurzeinschätzung und einer kleinen Bilderschau:


Die Mannschaft der M30/35 trat stark verjüngt an und lieferte auch einen tollen Wettkampf. Die erfolgreichen Werfer Sören Voigt, Steffen Röher und Ronny Scholz zählten schon zu den älteren Aktiven dieser Mannschaft in der mit Carsten Nitschke, Dirk Hübner, Sebastian Renner und Jens Kaminsky die Jahrgänge 78/79 höchste Einsatzbereitschaft und gute Leistungen zeigten. Eine Hoffnung für die Qualifikation besteht mit den erkämpften Punkten durchaus wenn wie in den Jahren zuvor Mannschaften absagen.
Die M40/45 war mit berechtigten Hoffnungen an den Start gegangen und mussten am Ende durch den verletzungsbedingten Ausfall von Spitzensprinter Jörg Schäfer in der 4x100 m Staffel etwa 150 Punkte hergeben. Dabei hatte der erstmals wieder genesene Torsten Hentschel großartige Einsatzbereitschaft gezeigt indem er die 800 m, 5000 m und Sprintstaffel mit Fußbeschwerden absolvierte.
Die Frauen der W30/35 waren durch Sandra Riedel im Sprint/Sprungbereich neu verstärkt und durften sich auch über Conny Rückert als Neuzugang im Laufbereich freuen. Der Einsatz von Christina Amboß war am Ende auch dafür ausschlaggebend, dass erstmals wieder die Frauen aus Neukieritzsch bezwungen werden konnten. In dieser Altersklasse gab es den härtesten Kampf um die Landesmeisterschaft.
Dass die Damen der W40/45 ohne Spitzenwerferin Christina Amboß souveräne 5900 Punkte schaffen konnten, zeigt die außerordentliche Leistungspotenz in dieser Altersklasse. Neben den überragenden Leistungen von Simone Noack und Silvia Klimpfinger kämpften auch alle anderen Starterinnen vorbildlich. Sie wahrten die Endkampfhoffnungen für den dreimaligen Deutschen Meister.
In der Frauenklasse W50/55 hatte sich im Vorfeld eine leistungsstarke Mannschaft zur Teilnahme verpflichtet. Aber nur Dank der erstaunlichen Breite konnte die LG Neiße die Mannschaft zum erhofften Ziel bringen. Bereits vor dem Wettkampf gab es Krankheits-, und Verletzungsmeldungen. Dann erfolgte bereits im ersten Wettbewerb der Totalausfall von Christina Friedrich und die 3000 m konnten nur durch die anerkennenswerte Einsatzbereitschaft zweier Sprinterinnen besetzt werden. Ulrike Hiltscher unterstützte die Mannschaft trotz akuter Krankheit hervorragend. Der Jubel aller Mannschaftsmitglieder war am Ende aus den genannten Gründen besonders groß.
Hier und auch in allen anderen Altersklassen zeigte sich eben, dass es in der Seniorenleichtathletik keine Einsatzgarantien geben kann und Verletzungsausfälle eine ständige Gefährdung bringen können. So gesehen sind die jahrelangen Mannschaftserfolge der LG Neiße schon eine ungewöhnliche Bilanz und zeigen den hervorragenden Mannschaftsgeist aller Aktiven zwischen Zittau und Weißwasser.

 

Die Ergebnisse sind im beigefügten Protokoll zu ersehen.

Fotos: LSV Niesky / Gerd Scholz

 

Bild zur Meldung: Die fast komplette Truppe nach dem Wettkampf

Fotoserien


DAMM-Vorrunde LM Neukieritzsch 2009 (23.05.2009)

Urheberrecht:
LSV Niesky e.V.