EM-Titel und Medaillen bei der Senioren-EM

28.03.2015

Torun (POL)


Im polnischen Torun (Thorn) fanden die 10. Senioren-Hallen-Europameisterschaften statt, an denen auch vier Leichtathleten aus dem Landkreis Görlitz teilnahmen. Mit drei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen trugen sie als LG Neiße dazu bei, dass Deutschland mit großem Abstand erfolgreichste Nation vor Großbritannien und Gastgeber Polen wurde.
Silvia Friedrich (W50) vom LSV Niesky freute sich über die Silbermedaille nach dem 800m Finale. „Es war ein sehr schnelles Rennen, wobei ich bis zur dritten Runde an der späteren Siegerin dranbleiben konnte. Zum ersten Mal bin ich unter Zweiminutendreißig gelaufen und sogar fast zwei Sekunden unter meinen Freiluft-Landesrekord geblieben. Leider verfehlte ich den Hallenrekord nur um vier Zehntel. Schön, dass alle von uns mit Edelmetall nach Hause fuhren“, so Silvia Friedrich. Mit 2:29,91min gewann sie hinter Zofia Wieciorkowska (Polen/2:27,88min) und vor Jane Pidgeon (Großbritannien/2:41,49min) die Silbermedaille. Über 400m erreichte sie das Finale, konnte aber in 66,01s nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen und belegte den 4. Platz. Für das Finale über 200m konnte sie sich nicht qualifizieren und wurde Siebente in 30,73s. Dafür konnte sich Silvia abschließend sogar noch über einen Europameistertitel freuen. Die deutsche 4 x 200m Staffel (W50), in der Besetzung Katja Berend (SV Großhansdorf); Ramona Schulz (LAZ Obernburg); Silvia Friedrich (LG Neiße) und Dr. Birgit Burzlaff (SF Neukieritzsch), gewann in 1:55,94min vor Großbritannien und Polen. Eine Top-Zeit der vier „Mädels“ wenn man bedenkt, dass sie um mehr als zwei Sekunden unter dem deutschen Rekord (LAC Quelle Fürth/1:57,99min) blieben, der aber leider nicht für Nationalmannschaftsstaffeln gilt.


Hier alle Ergebnisse der LG Neiße auf einen Blick:

W50 Silvia Friedrich (LSV Niesky) 4x200m Staffel Gold
800m 2:29,91min Silber
400m 66,01s 4.
200m 30,73s 7.

W60 Ulrike Hiltscher Fünfkampf 4 048 Pkt. Gold
Weitsprung 3,90m Silber
60mHürden 11,57s Bronze
4x200m Staffel Bronze
200m 31,42s 5.

Hilke Hentschke Hochsprung 1,27m Gold

M70 Werner Rücker (alle HSG 4x200m Staffel Silber
Turbine Zittau) Weitsprung 4,22m 7.
200m 31,43s 9.
60m 9,10s 12.

Bericht/Foto: Frank Tillig

 

Bild zur Meldung: Silvia Friedrich W50 - Europa-Meisterin mit der 4 x 200m-Staffel und Vizeeuropameisterin über 800m