Viertes Offenes Turnier Basketball

29.11.1998

Niesky - Turnhalle Bahnhofstraße

 

Abteilung Basketball


Es ist schon zu einer kleinen Tradition geworden, dass im November/Dezember in Niesky ein offenes Basketballturnier für Leichtathleten stattfindet. Nach einer Pause im vorigen Jahr wurde diese Veranstaltung nun wieder in den Terminkalender des LSV aufgenommen. Das Teilnehmerfeld erreichte zwar nicht die Stärke der letzten Turniere, aber ein gelungener Basketball-Tag war es allemal für die Beteiligten.

Als einzige Gäste konnten in diesem Jahr die befreundeten Sportler aus Bautzen begrüßt werden, die zu den regelmäßigsten Teilnehmern der Veranstaltung gehören. Die Wettkämpfer des LSV teilten sich in drei Mannschaften auf: Aktive (Mike Engemann, Sven Kalok, Steffen Röher, Thomas Scholz), Jugendliche (Robert Helm, Stefan Neuber, Peter Nieschler, Sebastian Rothe, Martin Vetter, Stefan Wiesner) und Freizeitsportler (Hagen Klimke, Andreas Kupfer, Rolf Mitschke, Roland Sandig). Für einige der Nieskyer war das Turnier eine besondere körperliche Herausforderung, hatten sie doch erst am Tag zuvor am kräftezehrenden 1. Paarlaufen der Saison 98/99 teilgenommen!

Der sportliche Wert der Spiele lag veranstaltungsbedingt nicht so sehr im Vordergrund, sondern mehr die Freude am Basketballspiel. Dass dabei Schrittfehler und andere Regelverstöße nicht mit letzter Konsequenz geahndet werden, ist wohl selbstverständlich. Die aktiven Leichtathleten aus Niesky holten sich erwartungsgemäß den Turniersieg, während der Kampf um die Plätze bis zum letzten Spiel offen blieb. Erst nach Auszählung der erzielten Treffer konnte die Reihenfolge für die Plätze 2-4 bestimmt werden.