Offener Brief an die Vereinsmitglider des LSV Niesky

04.03.2021

Liebe Vereinsmitglieder und Sorgeberechtigte von Vereinsmitgliedern,

die letzten 12 Monate des Vereinslebens waren von der Corona-Pandemie geprägt. Diese hat unser Leben im beruflichen, vereinsmäßigen und privaten Bereich stark eingeschränkt. Aufgrund der gestrigen Bund-Länder-Konferenz sind kleine Hoffnungsschimmer zu erkennen, aber momentan noch nicht genau absehbar, wann und in welcher Form Lockerungen und Änderungen im Vereinsleben stattfinden werden. Diesbezüglich werden alle aktuellen Informationen auf unserer Homepage veröffentlicht.

 

Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle ausdrücklich gern bei seinen Mitgliedern, Sponsoren und Unterstützern bedanken, dass sie den Verein in dieser schwierigen Zeit nicht im Stich gelassen haben und fast ausnahmslos alle ihren Mitgliedsbeitrag pünktlich geleistet und darüber hinaus den Verein in vielfältigster Art (z.B. Crowdfunding, REWE-Aktion) unterstützt haben. Aufgrund dessen ist unser Verein – entgegen dem Trend vieler anderer Vereine des Landessportbundes Sachsen (LSB) – grundlegend liquid. Das ist nicht zuletzt der Verdienst aller Mitglieder.

 

Warum wendet sich der Verein aber dann mit einem offenen Brief an die Mitglieder?

Wir wissen, dass aufgrund des anhaltenden Lockdowns bei vielen eine angespannte finanzielle Situation vorherrscht und jetzt zum Ende des Monats März der jährliche Lastschrifteinzug der Mitgliedsbeiträge ansteht. Aus rein rechtlicher Sicht ist jedes Vereinsmitglied laut BGB und Satzung zur fristgerechten Zahlung verpflichtet, egal, ob ein Verein Training oder Übungsstunden anbieten kann oder nicht. Eine Reduzierung der bestehenden Höhe der Mitgliedsbeiträge ist bei unseren geringen Beiträgen kaum möglich und auch nicht sinnvoll, da auch andere rechtliche Probleme damit zusammenhängen (u.a. Beantragung von Fördergeldern).

Der Vorstand des Vereins berät deshalb gerade, in welcher Form wir uns bei den Vereinsmitgliedern für deren Rückhalt bedanken können. Wir werden uns dazu in der zweiten Jahreshälfte auf der Homepage äußern.

Der Verein wird, wie auch in den Jahren zuvor, pünktlich zum 31.03.2021 die Mitgliedsbeiträge per SEPA-Lastschrift einziehen. Für den bevorstehenden Beitragseinzug bittet der Vorstand darum, dass Mitglieder, die sich derzeit in einer „Härtefall-Lage“ befinden, sich mit diesem (Doreen Nitsche; 03588-203636; ) vorab bis spätestens 14.03.2021 in Verbindung zu setzen, um persönliche Lösungen zu finden. Ein kommentarloser Lastschrift-Widerspruch bzw. -Rückbuchung verursacht unnötige Kosten, die wir uns und dem einzelnen Mitglied nicht zumuten wollen. Deshalb bitten wir darum, nehmt mit uns Kontakt auf!

Noch ein Hinweis – alle Kündigungen, die uns nach dem 30.11.2020 erreicht haben, werden laut unserer Satzung erst zum 31.12. 2021 wirksam. Bitte habt Verständnis dafür, denn die Bestandsmeldungen für das laufende Jahr – und somit Grundlage für sämtliche Berechnungen der abzuführenden Beiträge – erfolgte bereits Anfang Dezember 2020.

 

Wir hoffen, dass in absehbarer Zeit auch unser Verein wieder zu etwas mehr Normalität zurückkehren kann. Bis dahin wünschen wir Allen – bleibt gesund und haltet Euch irgendwie fit! Wir hoffen, wir sehen uns bald wieder.

 

Im Auftrag des Vorstandes

 

Doreen Nitsche

Stellv. Vereinsvorsitzende

LSV Niesky e.V.

 

 

Bild zur Meldung: Vereinslogo LSV Niesky e.V.