KM im Mehrkampf U8-U20 & Ostsächsische Meisterschaft Block U16 in Zittau

14.07.2021

Zittau

Am vergangenen Sonntag fand im Weinaupark-Stadion in Zittau die durch Corona verschobene Kreismeisterschaft (KM) im Mehrkampf der U8 bis U20 und ergänzend die Ostsächsische Meisterschaft (OSM) im Block der U16 statt. Von den 188 gemeldeten Sportler im Alter zwischen 6 und 19 Jahren gingen letztlich 170 Aktive an den Start. Die durch den Kreisfachverband OL-Neiße e.V. sehr gut organisierte Meisterschaft wurde sportlich durch die zahlreichen Fremdstarter aufgewertet, die die Gelegenheit nutzten, um Normen und Bestleistungen zu erreichen oder auch einfach Wettkampferfahrungen zu sammeln. Es wurden viele sehr gute Resultate erreicht und alle Teilnehmer erhielten mindestens eine Urkunde für ihre erreichten Leistungen.

Vom LSV Niesky gingen lediglich fünf Sportler an den Start, was sicherlich dem erst späteren Trainingsstart in Niesky nach der Coronapause geschuldet war.

Einen herausragenden Wettkampf absolvierte Tamina Hauswald, die in vier von fünf Disziplinen (50m, 60mH, Weitzone, 800m) die Beste ihrer Altersklasse war. Nur in einer Disziplin – dem Schlagballwurf – warfen andere Teilnehmer weiter. In dieser Disziplin verlor sie gegenüber der späteren MK-Siegerin Lara Reimann allein 110 Punkte. Ganze zwei Pünktchen fehlten am Ende zum Sieg im Fünfkampf. Allerdings erreichte Tamina mit ihren 2026 Punkten den ersten Teil der E-Kader-Norm der W10 (1850 Punkte). Das ist ein toller Erfolg.

Mit seinem Fünfkampf in der MJU20 sollte auch Jakob Haaser zufrieden sein, auch wenn er nicht die 3000-Punkte-Marke in diesem Jahr knacken konnte. Drei neue Bestleistungen konnte er für sich verbuchen: 11,81s über 100m; 11,23m mit der 6-kg-Kugel; 1,82m im Hochsprung!

Einen soliden Wettkampf mit neuer Bestleistung im Vierkampf (100mH, 100m, Hoch und Kugel) mit 1853 Punkten absolvierte auch Pauline Schreiber in der WJU 18.

Annabelle Knobloch startete in der W12 und schloss den Fünfkampf mit 1506 Punkten ab, was leider den letzten Platz in der KM bedeutete, aber nicht wirklich ihre Leistungen widerspiegelte. 350 Punkte mehr hätten eine Platzierung unter den ersten sechs bedeutet. Leider passierte ihr im Weitsprung, der in der AK 12 erstmals vom Brett gesprungen wird, der dramatische „Salto nullo“, was im Protokoll mit ogV (ohne gültigen Versuch) vermerkt ist und zur Folge hat, dass in dieser Disziplin keine Punkte erreicht wurden. Damit ist Annabelle aber nicht allein, das passiert auch Profisportlern.

Die Fünfte im Bunde war Jessica Conradi, die neben der KM gleichzeitig bei der OSM im Block der U16 am Start war. Sie entschied sich für den Block Sprint/Sprung, bei dem die Disziplinen 100m, 80mH, Weitsprung Hochsprung und Speer auf dem Programm standen. Ihre stärkste Disziplin war der Hochsprung, wo sie mit 1,31m eine persönliche Bestleistung aufstellte.

Zusammengefasst war es wieder einmal ein Wettkampf für die Kinder und Jugend im Landkreis, bei dem die jungen Sportler wieder einmal die Möglichkeit hatten, sich miteinander zu messen bzw. Wettkampfatmosphäre zu schnuppern. Die teilweise lautstarken Anfeuerungsrufe und Beifall trug zu der tollen Wettkampfstimmung bei, fast wie in früheren Zeiten.

Die Protokolle und einige Bilder sind beigefügt.

Weitere zahlreiche Bilder vom Wettkampf wurden durch Jörg Fiedler im unten beigefügten Link zur Verfügung gestellt:

 

Doreen Nitsche

LSV Niesky

 

Fotos: Jörg Fiedler (EM Görlitz/Zgorzelec)

 

 

Bild zur Meldung: Tamina Hauswald (LSV Niesky) schafft die E-Kadernorm

Fotoserien


KM im Mehrkampf U8-U20 & Ostsächsische Meisterschaft Block U16 in Zittau (14.07.2021)

Urheberrecht:
Jörg Fiedler (EM GR/Zg.)