Ralf Ernst wird Landesmeister über 100 km

31.08.2021

Leipzig

 

Während die meisten am Wochenende noch in den „Federn“ liegen, sind die

„Ultraimarathonis“ meist schon auf der Strecke. Bereits um sechs Uhr früh knallte in Leipzig der Startschuss für die 100km Landesmeisterschaft. Nach mehrjähriger „schöpferischer“ Pause war der Nieskyer Ralf Ernst (LSV Niesky/LG Neisse) wieder mit am Start.

Inzwischen in der Altersklasse M60 laufend, ging er die zehn Runden zu je 10km im nördlichen Auenwald beherzt an. Während ein Läufer nach dem andern „ausstieg“, kämpfte sich Ralf Ernst durch. In sehr guten elf Stunden, achtundvierzig Minuten und einundfünfzig Sekunden holte er sich den Landesmeistertitel (M60) und verwies Ralph Hermsdorf (LC Auensee/12:25:36h) auf den Silberrang. Die Zeit bedeutete gleichzeitig neuer Kreisrekord in der Altersklasse M60. Fast hätte es für Ralf Ernst noch zu „Bronze“ bei den Männern (alle AK) gereicht, denn in der Gesamtwertung wurde er Vierter. Das nächste Ziel ist der Rennsteiglauf, der bedingt durch Corona in den Herbst verlegt wurde.

 

Frank Tillig