Ralf-Ortwin Ernst wird Deutscher Vizemeister

23.05.2022

Bottrop

 

Nach neunjähriger Abstinenz auf der Ultradistanz von vierundzwanzig Stunden (!), wagte Ralf-Ortwin Ernst (LSV Niesky/LG Neiße) gleich den Start bei den Meisterschaften der Deutschen Ultralaufunion (DVU). Die DM fanden im Rahmen des Ultrafestival in Bottrop statt, bei dem weit über 100 Männer aller Altersklassen über die volle 24h-Distanz starteten. Trotz der langen Pause schien Ralf nicht weit entfernt von seiner alten Form zu sein. „Ich bin bewusst etwas verhalten angelaufen und lag bis zum Abend auf den 6. Platz meiner Altersklasse. In der Nacht konnte ich dann Platz um Platz aufholen. Nach Sonnenaufgang überholte ich den bis dahin Dritten. Die letzten zwei Stunden gingen dann quälend langsam herum, aber ich konnte den 2. Platz verteidigen“, so der erschöpfte Ultraläufer. Mit 193,083 Kilometern (!) lief Ralf sinnbildlich von Niesky nach Dresden und zurück, verfehlte seine persönliche Bestleistung nur um 12 km, stellte aber eine neue Kreisbestleistung in seiner Altersklasse (M60) auf. Er wurde in der Gesamtwertung hervorragender Sechzehnter von 115 Finishern. Hinter dem klaren Favoriten Willi Klesen (heimische LG Ultralauf/204,330 km) wurde Ralf-Ortwin Ernst neuer Deutscher Vizemeister in der M60, vor Burkhard Widera (TV Lengrich/Westfalen/184,406 km). Zum Abschluss sagte Ralf: „Es war eine super Veranstaltung mit einem tollen Flair und sogar das Wetter spielte mit“. Als die meisten Menschen in der Nacht schliefen, rannte der Ultraläufer die vollen vierundzwanzig Stunden ohne Pause durch. Ein tolles Comeback und eine sportliche Leistung, in die man sich nicht einmal mental hinein versetzten könnte.

 

Frank Tillig  

 

Bild zur Meldung: SE bei der DM im 24h-Lauf M60