Tamina Hauswald gewinnt bei Hallen-Regionalmeisterschaft vier Goldmedaillen

08.01.2023

Dresden - DSC-Halle

 

Am Samstag, dem 07.01.2023 fuhren Sarah Brandt, Stella Neumann und Tamina Hauswald vom LSV Niesky nach Dresden zu den Ostsächsischen Regionalmeisterschaften. Die drei Mädchen starteten in der AK W 12. 

 

Für Stella war es der erste überregionale Wettkampf. Als erste Disziplin mussten die Drei den Hochsprung absolvieren. Dabei erzielten Sarah und Stella persönliche Bestleistungen mit übersprungenen 1,20 m. Tamina sicherte sich mit einer Höhe von 1,33 Metern den Titel unter den 12 Starterinnen. Als zweite Disziplin stand der 60 m Hürdenlauf auf dem Plan. Dabei starteten 26 Mädchen. Sarah und Tamina starteten über die Hürden, auch hier wurde Tamina mit einer Zeit von 10,62 Sekunden Ostsächsische Meisterin. Der Tag verlief bis zu dieser Station recht gut organisiert. Dies änderte sich mit Beginn des Weitsprunges. Nach den drei Sprüngen im Vorkampf wurde der Weitsprungwettbewerb für die Starterinnen unterbrochen und sie mussten zum 60 m Vorlauf gehen, an denen 37 Sportlerinnen teilnahmen. Dadurch entstand eine Unterbrechung von 45 Minuten. In der Zwischenzeit wurde auch noch ein Finallauf im Sprint durchgeführt, bei dem die sechste Bahn gebraucht wurde und sich mit dem Anlauf der Weitsprunggrube überschnitt. Dadurch wurden die Anlaufmarkierungen der Weitspringerinnen durch das Kampfgericht bewusst verschoben. Trotz Einspruch mehrerer Trainer verschiedener Vereine, durften sich die Finalistinnen nicht nochmals neu einspringen. Tamina erreichte das Finale im Weitsprung und gewann mit einer persönlichen Bestleistung von 4,49 Metern auch die dritte Disziplin in ihrer AK.

Sarah und Tamina erreichten bei drei Dutzend Vorläuferinnen mit sehr guten Sprintzeiten als Viert- und Vorlaufschnellste das Finale im 60-m-Sprint. Mit einer Zeitverzögerung von 1,5 Stunden fand dann das Finale im 60-m -Sprint statt. Mit zwei Starterinnen war unser Verein unter den sechs Finalistinnen vertreten. Tamina ersprintete sich mit 8,96 s die vierte Goldmedaille und Sarah wurde zeitgleich mit der Viertplatzierten im Photofinish auf Platz 5 mit 9,32 s registriert.

Stella Neumann ging im zweiten Zeitlauf über die 800 Meter an den Start. Sie wurde mit 3:11,72 Zehnte ihrer AK.

 

Insgesamt war diese Meisterschaft recht chaotisch organisiert und durchgeführt. Während zu Beginn der Meisterschaft noch alles einigermaßen geregelt ablief, wurde es im Tagesverlauf zunehmend chaotischer. Zahlreiche Teilnehmer, überlaute Musik und schlecht zu verstehende Sprecher führten mehrfach zu der Situation, dass Siegerehrungen oft teilweise ohne die entsprechenden Sieger und Platzierten stattfanden. So erging es auch Tamina, die ihre Goldmedaille im Hochsprung im Nachgang erhielt. Solche Siegerehrungen sowie die bereits angesprochenen Probleme werden dem Titel einer Regionalmeisterschaft nicht gerecht. Dennoch waren unsere Mädchen stolz auf ihre Leistungen und konnten gut gelaunt die Heimreise, wenn auch deutlich verspätet, antreten.

 

Herzlichen Glückwunsch den drei W12-Mädchen.

Das Gesamtprotokoll ist dem Bericht beigefügt.

 

Bericht/Fotos: Torsten Händler

 

Bild zur Meldung: Die drei Nieskyer - Sarah Brandt, Tamina Hauswald und Stella Neumann - in der Leichtathletikhalle des DSC

Fotoserien


Tamina Hauswald gewinnt bei Hallen-Regionalmeisterschaft vier Goldmedaillen (08.01.2023)

Urheberrecht:
LSV/Torsten Händler