Team-LM der Senioren

29.05.2018

LG Neiße

Die Zeit ist leider vorbei, dass Leichtathletiksenioren der LG Neiße, die Szenerie bei den Landesmeisterschaften im Team beherrschten. Zum ersten Mal wurde kein Landesmeister-titel erkämpft, womit eine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im September in Baunatal gefährdet ist. Von neun ausgeschriebenen Wettbewerben konnte die LG Neiße nur drei Teams an den Start bringen. In Neukiritzsch gab es in der W40 den spannendsten Kampf um die Meisterschaft. Dabei erkämpfte allein Daniela Kliche insgesamt 1 593 Punkten für die 13,41s über 100m trotz Regens, sowie die 9,28m im Kugelstoßen und 4,35m im Weitsprung. Anke Zesewitz stieß die Kugel auf 8,68m (458) und warf den Diskus auf 26,45m (492) und Silvia Friedrich lief die 800m in 2.46,42min (466). Aber gegen die ausgeglichen besser besetzten Sportfreunde Neukieritzsch konnte auch der klare Sieg der 4x100m Staffel mit Katrin Prohaska; Daniela Kliche; Carola Wolf und Corinna Rose in guten 56,26s nicht helfen. Am Ende gab es „Silber“, es fehlten mit 6 014 Punkten ganze „achtzehn Pünktchen“ für die Goldmedaille. In der M40 konnte man in den technischen- und Sprintdisziplinen mit der Startgemeinschaft Planeta-Elbland aus Coswig und Radebeul zwar mithalten, aber die fast zweihundert Verlustpunkte in den beiden längeren Laufdisziplinen nicht ausgleichen. Sehr zufrieden konnte Heiko Sandig sein, der wieder einmal ein Fels in der Brandung war. In seinen beiden Disziplinen kam er als Einziger zweimal über die 600 Punktegrenze, mit 35,13m im Diskuswurf (602) und den 12,52m im Kugelstoßen (623). Hinter StG Planeta- Elbland (9 094 Punkte) wurde mit 8 953 Punkten die Silbermedaille erkämpft, vor den SF Neukieritzsch mit (6 942 Punkten). In der Altersklasse W50 musste Athletinnen eingesetzt werden, die längere Wettkampfpausen eingelegt hatten, verletzungsbedingt lange pausieren mussten und noch nicht topfit waren. Zudem mussten auch ältere startberichtigte Sportlerinnen eingesetzt werden. Auch wenn es sich um ehemalige Leistungsträgern handelt, konnten auch sie nicht verhindern, dass man mit 4 901 Punkten, nur den 4. Platz belegte. Eines der besten Einzelergebnisse erzielte dabei im Kugelstoßen Silvia Schmidt mit 575 Punkten für die 10,10m. Ob die erkämpften Punktzahlen der beiden Silberteams für Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften reichen, müssen die Resultate aus den anderen Bundesländern zeigen.    

 

Frank Tillig