DM-Senioren - Wurf-MK

09.08.2018

Hitze, dazu leichter Wind, ein Martyrium für jeden Läufer, nicht so für die Werfer, die bei den Deutschen Meisterschaften (Wurf-Fünfkampf) in Zella-Mehlis von idealen Bedingungen sprachen. Die beiden Nieskyer Heiko Sandig (M45) und Silvia Schmidt (W55) hatten sich gemeinsam mit Trainer Gerd Scholz im harten Training auf den Jahreshöhepunkt vorbereitet. Beide Wurfspezialisten hegten auch berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille. Doch am Ende konnte nur Heiko Sandig jubeln. Mit 3 260 Punkten verbesserte er seinen eigenen Kreisrekord um unglaubliche 117 Punkte und erkämpfte sich hinter Jörg Pachal (TSV Lelm/    3 505 Punkte und vor Markus Follmann (LT DSHS Köln) die Silbermedaille. „In Jeder der fünf Disziplinen war ich unter den besten Dreien. Zu dieser Grundlage kam mein neuer Kreisrekord im Gewichtswurf hinzu. Das 15,88kg schwere Gerät flog auf 11,42 m, damit 3 cm weiter als der Alte. Ich bin happy, obwohl ich im Kugelstoß und Diskuswurf etwas mehr mir ausgerechnet hatte“, jubelte der sympatische Blonde. Die Entscheidung um Gold fiel im Hammerwerfen, denn da krachte der spätere Meister den Hammer auf 44,61 m und damit fast 9 m weiter als die anderen Athleten der M45. Etwas traurig blickte Silvia Schmidt drein. Sie belegte den 10. und letzten Platz der besten deutschen Werfer. Sie meinte: „Grund war das Gewichtwerfen. Im Fünfkampf gibt es pro Disziplin nur drei Versuche. Zwei hatte ich ungültig, wollte im Letzten zu viel und hatte einen Nuller. Da kann man in den anderen Disziplinen noch so gut sein, die Lücke schließt man nicht mehr“, meinte die Lehrerin. Ärgerlich für sie, denn ein Sicherheitswurf weit unter ihrer Bestweite hätten mehr als fünfhundert Punkte gebracht, womit sie im Bereich einer Medaille gewesen wäre.

Hier die Einzelergebnisse:

W55 Silvia Schmidt LSV Niesky / LG Neisse  10.   2 657 Punkte

3. Diskus (1kg/26,18m/610Punkte);

3. Speer (500g/23,22m/545);

- Gewicht (7,26kg/0/0);

8. Hammer (3kg/27,36m/673);

2. Kugel (3kg/10,60m/829)

 

M45 Heiko Sandig   LSV Niesky / LG Neisse     2.   3 260 Punkte Kreisrekord

2. Gewicht (15,88kg/11,42m KR/641);

3. Kugel (7,26kg/12,23m/771); 

2. Hammer (7,26kg/35,72m/582);

2. Diskus (2kg/34,66m/700);

3. Speer (800g/41,38m/566)    

 

Frank Tillig