Nieskyer Hallenmehrkampf

11.03.2001

Niesky – Turnhalle Bahnhofstraße

 

180 Aktive von 12 Sportvereinen starteten zum Abschluß der Hallensaison beim traditionellen Wettkampf im Sechskampf, Fünfkampf und Vierkampf. In einer Halle von 20x40m organisieren die Nieskyer mit großen Teilnehmerfeldern Mehrkämpfe mit 30 m, 35m Hürden, Hochsprung, Stabhochsprung, Medizinballstoß und Sechsrundenlauf.
Am Start waren viele aktuelle Landesmeister.


Das waren die Höhepunkte:
* Axel Vetter (LSV Niesky) gewann mit ausgezeichneten Leistungen den Sechskampf mit Riesenvorsprung und steigerte den Rekord der M15 um mehr als 400 Punkte. Im Stabhochsprung erzielte er hervorragende 3,40 m. Er bekommt den Pokal für die beste Nachwuchsleistung im männlichen bereich.
* Senioren: Manfred Kliemsch (TSG KW Boxberg/Weißwasser) stellt in der M60 7 neue Hallenrekorde auf. Über 30 m sprintet der 60igjährige tolle 4,81 sec.
Starke Konkurrenz ging in der M40 an den Start. Lutz Herrmann (SG Vorwärts Frankenberg) gewinnt erwartungsgemäß mit neuem Sechskampfrekord!
* Männer: Der Frankenberger Frank Lagatz gewinnt mit dem drittbesten Punktergebnis aller Zeiten.
* MJA: Nach 4 Disziplinen in Führung liegend musste Matti Herrmann (SG Vorwärts Frankenberg) verletzt aufgeben. Sebastian Schramm vom LSV Niesky holte sich den Sieg.
* MJB: 17 Jugendliche gingen an den Start. Nach dem Auftaktsieg mit 30 m-Rekord (4,30) von Roberto Sobottka (Frankenberg) setzte sich nach dem Stabhochsprung Christoph Dittrich vom Ostritzer SV an die Spitze und wurde noch überlegener Mehrkampfsieger.
* M14: In der zahlenmäßig stärksten AK gewann der Görlitzer Sven Laube dank starker Laufleistungen den Sechskampf. Über 30 m (4,57) 35mHürden (5,92) und 6 Rundenlauf (1:48,2) stellte der sächsische Schülermeister (60 m) neue Hallenrekorde auf.
* Seniorinnen: Der Zweikampf zwischen Sigrid Böse (TSG KW Boxberg/Weißwasser) und Petra Neugärtner (SG Mücka) in der W40 war der leistungsmäßige Höhepunkt. Die Siegerin glänzte mit neuen Rekorden über 30 m (4,82) und 35mHürden (6,20). In der W45 gewann Ulrike Hiltscher (Turbine Zittau) mit neuem Mehrkampfrekord.
* WJA: Katrin Klupsch sprintete über 30 m(4,80) und 35m Hürden (6,01) neue Rekorde und gewann mit 500 Punkten Vorsprung überlegen den Fünfkampf.
* W15: Die Vierte der Deutschen Schülermeisterschaft im Block Wurf Doreen Kuch (LSV Niesky) lief neuen Hürdenrekord (6,03) und erhält den Pokal für die beste Gesamtleistung im weiblichen Nachwuchsbereich.
* Schüler B, C und D: Erfreuliche Teilnehmerfelder im Sechskampf und Fünfkampf belegen eine gute Nachwuchsarbeit im LV Neißekreis.

 

Fotos: LSV Niesky / Gerd Scholz

 

Bild zur Meldung: Stabhoch Axel Vetter

Fotoserien


Hallenmehrkampf (11.03.2001)