Nieskyer wird sensationell Polizeiweltmeister in den USA

16.06.2001

Indianapolis / USA


Im Juni fanden in Indianapolis, Bundesstaat Indiana USA, die 9. Weltfestspiele der Polizei und Feuerwehr statt. Das Thema der Spiele "Heroes in the Heartland" ehrt die Männer und Frauen, die täglich auch unter Einsatz ihres Lebens für Sicherheit und Ordnung sorgen. Etwa 9600 Sportler aus 54 Nationen nahmen an dieser Veranstaltung mit rund 70 sportlichen Wettbewerben teil. Mit dieser Teilnehmerzahl sind die „World Police & Fire Games“ gleich nach den Olympischen Spielen die zweitgrößte Veranstaltung der Welt. Viele der angetretenen Mannschaften waren identisch mit ihren stärksten Nationalteams, da in vielen Ländern Polizeikräfte eine wichtige leistungssportliche Grundlage bilden. Deutschland vertraten 125 Polizisten und Feuerwehrleute, unter denen sich auch zwei Nieskyer Leichtathleten Steffen Röher und Sören Voigt befanden. Bemerkenswert, dass für Ausrüstung, Anreise, Organisation ja selbst Verpflegung unsere Sportler selbst aufzukommen hatten, während Athleten anderer Bundesländer eine wesentlich bessere Unterstützung erhielten.

Nach einer anstrengenden Anreise – 10-stündige Bahnfahrt nach Frankfurt/Main – 10-stündiger Flug – bezog die deutsche Mannschaft ihr Quartier. Hier erfolgte dann eine erste Mannschaftsbesprechung und ein erstes Kennenlernen der Athleten. Die Mannschaftsleitung wurde durch Mitglieder des Vereins "German Police & Fire Sport Federation e.V.", der eigens für diese Wettkämpfe gegründet wurde, übernommen. Diese waren dann verantwortlich für die Organisation vor Ort, Unterkunft, Wettkampfmeldung und Suche nach Sponsoren in den USA. So wurde zum Beispiel von VW-USA dem deutschen Team acht Kleintransporter kostenfrei für die gesamte Wettkampfzeit zur Verfügung gestellt.

Am ersten Abend war die deutsche Mannschaft zum großen Barbecue oder einfach "Grillen" beim Deutschen Club von Indianapolis eingeladen. Dort wurden die Deutschen schon gespannt erwartet. Eigens für diesen Abend hatten sich die Mitglieder lange Zeit vorbereitet und ein kulturelles Rahmenprogramm einstudiert. Hier trat auch ein Kamerateam des MDR, extra für die Spiele angereist, in Aktion. Die Kameraleute und Reporter wurden zu ständigen Begleitern bei vielen Wettkämpfen und sonstigen Aktivitäten der Deutschen. So entstand die Reportage: "Die stärksten Bullen der Welt".

Am nächsten Tag erfolgte die offizielle Eröffnungsfeier der Weltfestspiele der Polizei und Feuerwehr. Die Entzündung der Flamme, der feierliche Rahmen und das Motto der Veranstaltung "Heroes in the Heartland", vorgetragen von einem amerikanischen Athleten, schufen schon eine beeindruckende Atmosphäre. Nach einer feierlichen Eröffnung begannen sofort die ersten Wettkämpfe, da der Zeitplan der Veranstaltung prall gefüllt war. Die Leichtathleten hatten aber noch drei Tage Zeit bis ihre Wettkämpfe beginnen sollten. Diese Zeit wurde natürlich genutzt, um sich andere Wettkämpfe anzusehen und mit den deutschen Aktiven mitzufiebern.

Bei Temperaturen weit über die 30 Grad begann dann der Zehnkampf bei den Männern, der erste Wettkampf eines Nieskyers auf amerikanischen Boden. Nach zwei harten, langen Wettkampftagen konnte Steffen Röher hinter einem Feuerwehrmann aus Trinidad/Tobago und vor einem Polizisten aus Russland einen zweiten Platz belegen. Für Steffen stand neben dem kräftezehrenden Zehnkampf seine Vorzeigedisziplin, das Speerwerfen auf dem Programm. Trotz schlechter Wetterbedingungen und einer Doppelbelastung zwischen den beiden Wettkämpfen, die zur gleichen Zeit liefen, konnte er als Sieger und Welttitelträger im Speerwurf vom Platz gehen. Ein Weltmeister aus unserer Region – ist schon eine tolle Sache!

Auch Sören Voigt, der zweite Nieskyer Athlet, konnte zum herausragenden Ergebnis beitragen. Er belegte im Speerwurf einen unerwarteten 3. Platz und errang damit die Bronzemedaille. Nach Beendigung aller Leichtathletikwettkämpfe wurde die verbleibende Zeit von den Nieskyer Athleten genutzt, um sich die Sehenswürdigkeiten von Indianapolis und des Bundesstaates Indiana anzusehen. Am 16. Juni erfolgte dann die Abschlussveranstaltung der Weltfestspiele. Insgesamt wurden 95 Medaillen (39 x Gold, 32 x Silber, 24 x Bronze) durch die deutsche Mannschaft erkämpft. Damit zählte die kleine deutsche Auswahl zu den erfolgreichsten Nationen dieser Spiele. Es bleibt zu hoffen, dass bei den nächsten Weltfestspielen 2003 in Barcelona/Spanien die deutsche Mannschaft, besonders aber die Nieskyer Athleten, wieder gute Resultate erzielen wird.

 

Foto: Steffen Röher (privat)

 

Bild zur Meldung: Siegerehrung Steffen Röher

Fotoserien


Polizei-WM (16.06.2001)