Werfermehrkampf mit LM Werferfünfkampf Senioren

29.03.2003

Niesky - Sportplatz am Gymnasium

 

Die 4. Landesmeisterschaft der Senioren im Werferfünfkampf fand am Sonnabend durch die fleißige Mitarbeit vieler Kampfrichter und Organisatoren eine würdige Ausrichtung durch den LSV Niesky. Am Ende der rund siebenstündigen Mammutveranstaltung sah man rundum zufriedene Gesichter bei den Aktiven und viel Lob an die Organisatoren. Niesky hatte erneut den Ruf als „Mekka der Werfer“ in Sachsen bestätigt. Dazu beigetragenen hatte nicht nur der reibungslose Ablauf und die bestens vorbereiteten Wettkampfanlagen, sondern auch das prächtige Frühlingswetter mit strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen. Da ist es nicht überraschend, dass trotz des frühen Saisonstarts schon viele Rekorde purzelten. Die Geschichte dieses Werfermehrkampfes ist noch jung. Während bei internationalen Seniorenmeisterschaften der Werferfünfkampf schon Mitte der 90iger Jahre ins Wettkampfprogramm kam, wird in Deutschland erst in diesem Jahr die 1.Deutsche Meisterschaft im Werferfünfkampf stattfinden. In Sachsen hatte die Meisterschaft 1999 Premiere und Niesky war bereits im Jahr 2000 Ausrichter des Landeschampionats. Dass dieser Disziplinbereich keine Massenveranstaltung sein kann, liegt sichtbar in den größeren Anforderungen an technischen Voraussetzungen begründet, denn der Fünfkampf mit Hammerwurf, Kugelstoßen, Diskuswurf, Speerwurf und Gewichtwurf grenzt die Teilnehmerfelder schon auf solche Aktiven ein, die mit dem Hammerwurf wenigsten in den Grundlagen vertraut sind und der Gewichtswurf mit den kürzeren aber schweren Geräten ist auch eine Art des Hammerwurfs. Die 30 bis 49igjährigen Herren werfen beispielsweise ein 16 kg schweres Gerät aus einer oder mehreren Drehungen. Da kann man sich schon vorstellen, dass leichtgewichtige Athleten Opfer des Gerätes werden.
Die Meisterschaft in Niesky brachte mit 50 Aktiven immerhin einen neuen Meisterschaftsrekord, der vor allem durch die Aktiven vom LSV Niesky und den Athleten der LG Neiße zustande kam. Für leistungsmäßige Glanzlichter hatten vor allem die Teilnehmer der oberen Altersklassen gesorgt. Sechs neue Landesrekorde in Einzeldisziplinen und drei neue Rekordmarken im Werferfünfkampf durch Bernd Rosemeier vom SV Lindenau in der M65, durch Horst Fuhrmann aus Dippoldiswalde in der M75 sowie Ursula Förster (Großenhain) in der W75 waren die absoluten Spitzenergebnisse. Horst Fuhrmann steigerte auch die Sachsenrekorde der M75 im Kugelstoßen, Hammerwerfen und Speerwerfen beträchtlich. Bernd Ringel (SC DHfK Leipzig) konnte sich über einen neuen Landesrekord im Speerwurf der M45 (54,61 m). Bernd Rosemeier mit 13,54 m und Maria Kern (Dresdener SC) mit 8,15 m steigerten die sächsischen Kugelstoßrekorde jeweils in der AK 65. Einige AthletInnen überzeugten durch ihre jahrelange Beständigkeit indem sie eine lückenlose Erfolgserie fortsetzten. Marita Horn vom SSV Planeta Radebeul, Horst Fuhrmann vom TuS Dippoldiswalde, Jürgen Krüger vom SV Motor Großenhain und Lutz Schellenberg vom SV Regis-Breitingen gewannen bei der 4.Landesmeisterschaft im Werferfünfkampf jeweils ihren 4.Titel. Auch die Aktiven der LG Neiße überzeugten nicht nur durch Masse sondern auch mit Klasse. Sie stellten in vier Männerkonkurrenzen und vier Frauenaltersklassen die Sieger und gewannen in fünf Wertungsklassen die inoffiziell ausgeschriebenen Mannschaftswertungen. Zweitstärkster Verein war der SV Motor Großenhain der mit vier Titeln die Heimreise antreten konnte. Bei den erstmals ausgeschriebenen Mannschaftswertungen gewannen die Aktiven der LG Neiße fünfmal. Die Meisterschaft wurde übrigens im Rahmen des „Traditionellen Großen Werfermehrkampf“ durchgeführt. Dieser Wettkampf findet seit 1975 jährlich im zeitigen Frühjahr in Niesky statt und ist ein Vierkampf mit den vier olympischen Wurf- und Stoßdisziplinen. Auch hierbei gab es zum Saisonauftakt durch den Sieger der Männerkonkurrenz Sören Voigt und die überlegenen B-Jugendlichen Doreen und Stefan Kuch Spitzenresultate.

Das Ergebnisprotokoll ist diesem Beitrag beigefügt.

 

Fotos: LSV Niesky / Gerd Scholz

 

Bild zur Meldung: Riege M30-45

Fotoserien


Werfer-Fünfkampf Sen (29.03.2003)