Spannendes 49. Nieskyer Mehrkampfmeeting

09.09.2019

Niesky - Sportplatz am Gymnasium/Rosensportplatz

 

142 Meldungen für den Jedermann-Zehnkampf, davon 35 Starter(inn)en für die Offene Landesmeisterschaft der Senioren im 10-/7-Kampf sowie 14 Meldungen für den Werferfünfkampf von insgesamt 44 Vereinen / Startgemeinschaften aus Sachsen, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Nordrhein und Bayern; jeweils 61 Ehrenamtliche, die als Organisatoren, Kampfrichter, Riegenführer und Helfer an beiden Tagen vor Ort waren - das sind die rein sachlichen Fakten zum 49. Nieskyer Mehrkampfmeeting.

Die andere Seite, die dieses traditionelle Nieskyer Mehrkampfmeeting zu dem machen, was die Teilnehmer jedes Jahr zu schätzen wissen, ist, dass der älteste Jedermann-Zehnkampf Deutschlands durch individuelle Riegenführer, Wertschätzung der Leistungen der Athleten, tolle Stimmung und eine einzigartige Altersstruktur der Athleten - für die Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Da ist zum Einen der älteste Athlet – Dr. Siegfried von Känel (M80), der seinen zigsten Zehnkampf für den TSV Dresden in der Landesmeisterschaft bestritt und ganz nebenbei gleich drei neue Landesrekorde aufstellte (Zehnkampf: 4804 Pkt., Stabhoch: 1,40 m, 80mH: 18,72s).

Zum Anderen absolvierte die siebenjährige Carlotta Beinlich vom gastgebenden Verein ihren ersten Jedermannzehnkampf,  bei dem sie sich durch alle zehn Disziplinen (natürlich mit auf die AK abgeänderten Disziplinen/Gewichte) tapfer kämpfte und genauso wie der Älteste den neuen Meetingrekord sicherte. Auch in der AK M7 waren gleich vier Jungen am Start.

Dass Elternteile und einzelne Kinder an den Start gehen, ist mittlerweile nichts außergewöhnliches mehr, aber dass eine komplette Familie, sowie Familie Bähr (Tilo & Sylvia mit Alexander, Esther und Camillo) aus Pirna einen Zehnkampf finishen schon. Ebenso besonders ist der Start von Familie Renner aus Zittau einzuordnen. Mit Mario (M60), Philipp (M35), Louis (M10) und Carl (M7) absolvierten gleich drei Generationen einer Familie erfolgreich den Jedermann-Zehnkampf.

Den dritten neuen Meetingrekord stellte die für den TV1848 Bischofswerda startende Lea-Sophie Hanusch in der W10 auf. Ihr gelang die Steigerung des alten Rekords von Tina Lange aus dem Jahr 2008 um 15 Punkte auf 3536 Punkte zu steigern.

Auch die Offene Landesmeisterschaft der Senioren im Zehn- bzw. Siebenkampf war sehr gut besetzt, sodass spannende Wettkämpfe an beiden Tagen auf dem Nieskyer Sportplatz am Gymnasium zu beobachten waren. Die Kreismeisterschaften des Landkreises Görlitz in den großen Mehrkämpfen waren ebenso Bestandteil der zweitägigen Veranstaltung.

Der traditionelle Jedermann-Zehnkampf hat auch in diesem Jahr wieder viele neue „Ersttäter“ (z.B. SC 90er Rückschritt) sowie „Comeback-Starter“ angelockt, wodurch das Org-Team vor so manche Herausforderung der Kampfrichterbesetzungen gestellt wurde.

Auch der Wettergott hatte eingesehen, dass so eine traditionsreiche Veranstaltung schönes Wetter und Sonnenschein am Sonntag verdient, nachdem es am Samstag eher bedeckt und leicht regnerisch war.

Gerd Scholz - Kampfrichter beim Werferfünfkampf - schildert den Wettkampf auf dem Rosensportplatz:

"Bereits am Sonnabend gab es die ersten Entscheidungen beim 49. Nieskyer Mehrkampfmeeting. Auf dem Rosensportplatz war eine kompakte Riege der Seniorenklassen von 40 bis 85 Jahren beim Werferfünfkampf am Start. Dabei konnten vor allem die Aktiven vom LSV Niesky mit Rekordleistungen glänzen. Allen voran wieder der Deutsche Meister Heiko Sandig, der seinen eigenen Sachsenrekord vom DM-Sieg in Zella-Mehlis noch einmal um fast 50 Punkte steigerte. Diesmal waren die Leistungen in den Einzeldisziplinen ausgeglichener und im Speerwurf legte Heiko deutlich zu. Der Landesrekord von 3650 Punkten in der M45 ist ein herausragendes Ergebnis! Zwei Trainingspartner konnten beim Wettkampf im heimischen Gefilde mehrmals jubeln. Silvia Schmidt (W55) und Werner Witschetzky (M75) erzielten in ihren Altersklassen jeweils neue Kreisrekorde im Hammerwurf, Gewichtswurf und Werferfünfkampf. Um das Niveau der Leistungen zu skizzieren sei vermerkt, dass Silvia mit ihrem Mehrkampfrekord bei der DM auf dem 2. Platz gelandet wäre. Ein weiterer Kreisrekord gelang dem Zittauer Dieter Häusler in der M70 mit dem Speer.

Die Einzelergebnisse sind im beigefügten Protokoll nachzulesen."

 

Ohne die besondere Einsatzbereitschaft aller Kampfrichter, Riegenführer, Organisatoren, Helfer wäre so eine Veranstaltung auf so einer speziellen 250m-Rundbahn gar nicht vorstellbar. Für das leibliche Wohl und insbesondere die perfekte Frühstücksversorgung sorgte wie immer unser Versorgungteam. Der Dank des Vorstandes gilt insbesondere den Kampfrichtern, Riegenführern, Organisatoren, Auswertern, Platzwarten, dem Fototeam und kompletten Versorgungsteam sowie den Sponsoren (Stadtwerke Niesky, WOBAG Niesky, Elektro-Müller), die wieder tolle Finisher-Shirts ermöglicht haben.

Alle Ergebnisse und Protokolle sind dem Bericht beigefügt.

Weitere Berichte und Fotos folgen!

Bericht: Doreen Nitsche / Gerd Scholz

Fotos: Henno Kriebisch / Rainer Klupsch / Gerd Scholz

 

Bild zur Meldung: abschließender 1500-m-Lauf der Seniorenmänner

Fotoserien


Spannendes 49. Nieskyer Mehrkampfmeeting (09.09.2019)