Traditioneller Großer Werfer-Mehrkampf

12.10.2019

Niesky - Rosensportplatz an der K.-Wachsmann-Str.

 

Fast 50 aktive Sportler nahmen bei Sonnenschein zum Saisonabschluss der Nieskyer Werfer-Mehrkämpfe teil.

Aus Nieskyer Sicht war der letzte Freiluft-Wettkampf dieser Saison noch einmal richtig erfolgreich.

Heiko Sandig vom gastgebenden LSV Niesky (M45) steigerte seinen eigenen Landesrekord im Werferfünfkampf in diesem Jahr zum vierten Mal auf jetzt 3784 Punkte. Ganz nebenbei stellte er beim LR auch gleich drei neue Kreisrekorde in der M45 im Hammer (41,58m), im Diskus (40,92m) und im Gewichtswurf (13,29m) auf.

Seinen Werfer-Trainingspartnern Silvia Schmidt (W55) gelangen zwei neue Kreisrekorde im Hammerwurf (33,21m) sowie im Kugelstoß (10,74m) und der neue M75-Starter Werner Witschetzky verbesserte den alten Kreisrekord im Hammerwurf auf 33,19m.

 

Die besten absoluten Weiten erreichten aber andere Aktive an diesem sonnigen aber auch windigen Oktobertag.

So warf der erst 15jährige Lukas Schober (SG Weißig 1861) in all seinen gestarteten Disziplinen die Bestweiten des Tages. Sein Diskus landete bei 55,60m, der Speer bei 47,22m und die Kugel stieß er auf 16,63m. Der für den polnischen Verein OSA Zgorzelec startende eigentliche 17jährige Marcin Zawrotniak warf mit den Gewichten der MJU20 und schleuderte den 6kg-Hammer auf 55,69m. Den weitesten Gewichtswurf konnte Stephan Trabant (M50-TSV Boxdorf/Reichenberg) mit 14,39m für sich verbuchen.

Der Wettkampf war ein würdiger Saisonabschluss mit starken Leistungen, die viele Aktive aus dem Raum Sachsen und darüber hinaus wieder nach Niesky zog.

 

Das Protokoll und alle Einzelleistungen sind beigefügt.

 

Bericht / Protokoll: Doreen Nitsche

Fotos: Gerd Scholz

 

Bild zur Meldung: Heiko Sandig beim abschliessenden Gewichtswurf - Kreisrekord & Landesrekord im W5K

Fotoserien


Traditioneller Großer Werfer-Mehrkampf (12.10.2019)

Fotos. Gerd Scholz